Pandemie-Training? Leichtathletik

Hallo Zusammen,
 
wie geht es Euch allen in dieser besonderen Zeit? Sicher warten ganz viele schon sehnsüchtig darauf, dass das gemeinsame Training wieder losgeht.
 
Ab sofort ist Individualsport ohne Körperkontakt und unter Beachtung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften wieder möglich. Jedoch gibt es dazu strenge Vorgaben:
Der Sport sollte im Freien stattfinden. Die Gruppengröße darf maximal fünf Teilnehmer, inklusive Übungsleiter, betragen. Risikogruppen, z.B. Ältere, sollen nicht teilnehmen. Duschen und Umkleiden dürfen nicht benutzt werden. Für Toiletten gibt es Sondervorschriften. Jede Stunde sollte möglichst schriftlich dokumentiert werden.
 
Training in der Halle ist auf jeden Fall noch ausgeschlossen. Für das Training auf dem Sportplatz ist der Aufwand unverhältnismäßig hoch und die Vorgaben kaum umzusetzen. Wer darf teilnehmen und wie organisieren wir das? Was machen wir bei schlechtem Wetter? Sind ausreichend Übungsleiter da? Sollen wir ältere aber fitte Teilnehmer ausschließen? ….. Wir müssen uns also wohl noch eine Weile gedulden und uns in Eigenverantwortung üben.
 
Auf Online-Training habe ich bewusst verzichtet. Es gibt auf unendlich vielen Kanälen und in sämtlichen Medien unzählige Angebote, Tipps, Anregungen, komplette Trainingsprogramme und sogar Wettkämpfe. Hier ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei, die soziale Komponente kann uns auf diesem Weg leider keiner bieten.
 
Zum Glück durften und dürfen wir uns die ganze Zeit draussen bewegen, wir haben direkt vor der Haustüre ideale Bedingungen, und kleinere Ausflüge sind ab sofort auch wieder erlaubt. Haltet Euch also weiterhin alleine fit oder verabredet Euch in den erlaubten Kleingruppen. Und haltet Euch bitte in unser aller Interesse an die Regeln, sonst rücken weitere Lockerungen in unendliche Ferne und wir dürfen dieses Jahr womöglich gar keine gemeinsamen Übungsstunden mehr abhalten.
 
Ich kann Euch leider keine besseren Nachrichten geben, ich bin aber überzeugt, dass Ihr Euch alle bis jetzt bestens fit gehalten habt und das auch weiterhin tun werdet. Macht ab und zu Mal Pause und genießt die Freiheiten, die wir trotz allem haben. Vielleicht entdeckt der eine oder die andere sogar einige positive Seiten, die es ja bekanntlich bei jeder Krise gibt.
 
Ich freue mich darauf, Euch alle gesund wieder  zu sehen,
 
Jeanette