Neujahrsgrüße Jan `22

Start2022

Neujahrsgrüße 2022

Liebe Mitglieder,

wieder ist ein schwieriges Jahr für den Sport, und damit für unseren Verein zu Ende gegangen. Nachdem im Frühjahr die Hoffnung keimte, dass sich die Coronasituation entspannen würde, kam im Herbst die große Ernüchterung. Immer drastischere Einschränkungen und Vorgaben machten es fast unmöglich, unser Sportangebot nach der Freiluftsaison in der Halle fortzusetzen. Mittlerweile haben auch die standhaftesten Übungsleiter ihre Aktivitäten in der Halle aufgeben müssen. Der Aufwand mit Nachverfolgungslisten, Impfstatuskontrolle und Selbsttests, sowie das latente Infektionsrisiko waren am Ende dann doch zu viel.

Erfreulich ist der Erfolg unserer Schnuppermitgliedschaft, wir hatten 50 Interessenten, von denen sich ca. ein Drittel zu einer aktiven Mitgliedschaft im Verein entschlossen haben.

Hoffen wir auf das neue Jahr und eine Normalisierung im Sportbetrieb.

Das heißt für uns, den Vorstand und die Abteilungsvorstände, Strategie, Planung und Vorbereitung für das kommende Jahr zu erarbeiten. Dabei sind wir dankbar für jedes Engagement unserer Mitglieder, Ideen, Anregungen und Kritik, aber auch aktive Beteiligung, z.B. bei der Suche nach Übungsleitern, der Mitarbeit in einem Abteilungsvorstand oder bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen.

Als kleinen Vorgeschmack möchte ich Sie dazu über folgende Themen informieren:

 

Mitgliederversammlung

Gott sei Dank konnten wir letztes Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung in unserem Vereinsheim durchführen. Wir planen, auch dieses Jahr eine ordentliche Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durchzuführen, sobald es die Bedingungen erlauben. Bis dahin muss ich Sie alle noch um etwas Geduld bitten.

Neues aus dem Vorstand

Georg von Uckermann hat nun auch offiziell die Position des Schatzmeisters übernommen und hat sich hervorragend in seine Aufgabe eingearbeitet, Markus Hauser ist bei der letzten Wahl nicht mehr als Beisitzer angetreten.

Jeanette Oliv hat nach einer gefühlten Ewigkeit ihr Amt als Vorstand der Abteilung Turnen/Leichtathletik/ Triathlon aus verschiedenen Gründen niedergelegt und somit die Ära „Oliv“ als Synonym für diese Abteilung beendet (ein fast unvorstellbarer Gedanke).

Liebe Jeanette, vielen Dank für Deine langjährige Mitarbeit, Deine schon legendären Jahresberichte bei den Mitgliederversammlungen und Deine offene und ehrliche Art, Deine Meinung zu vertreten und uns auch manchmal die Leviten zu lesen. Wir werden Dich hier sehr vermissen. Danke, dass Du weiterhin als Übungsleiterin in der Abteilung aktiv bleibst und hoffentlich noch lange bleiben wirst.

Somit sucht die Abteilung derzeit eine(n) Nachfolger:in. Wer Interesse hat, sich in dieser Abteilung aktiv einzubringen, darf sich gerne bei mir oder einem anderen Vorstandsmitglied melden.

Was steht an 2022

Derzeit gibt es eine Initiative, im Bereich Leichtathletik ein Kinder-, bzw. Jugendtraining durch den Verein anzubieten, hier haben sich 2 Mütter engagiert und eine Liste mit interessierten Kindern und Jugendlichen erstellt, die ab dem Frühjahr (falls sich die Hallennutzungsbedingungen ändern auch früher) dringend eine(n) Übungsleiter:in suchen. Hier bitten wir um Ihre Mithilfe, wer ggf. bereit wäre, oder jemanden kennt, der dies wäre, als Übungsleiter:in diese Kinder und Jugendlichen für die Leichtathletik zu begeistern.

Im östlichen Bereich der Tennisanlage sind eine ganze Reihe von Bäumen in einem sehr schlechten Zustand und müssen aus dem Waldstreifen entnommen werden. Der Umfang der Baumfällarbeiten wurde von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit Fachleuten (Baumkataster, Revierförster, Fachfirma, Bauhofmitarbeiter) und dem Vorstand des TSV bei mehreren Begehungen festgestellt und dokumentiert. Leider konnten die Arbeiten nicht mehr im Herbst durchgeführt werden und mussten auf dieses Jahr verschoben werden.

Sollten es die Bedingungen zulassen, wollen wir gemeinsam mit der Grundschule Feldafing im Juli ein kleines Sommer(spiel- und -sport)fest im Buchheimstadion durchführen, mit diversen Aktivitäten (Torwandschießen, Hüpfburg, Volleyball, Minitennis, u.ä.). Natürlich auch mit Grillstand und Getränken. Auch hier freut sich der Vorstand auf Anregungen und Mitwirkung von möglichst vielen Mitgliedern. Bei dieser Gelegenheit möchten wir den Kindern und deren Eltern die Freude am Sport und das Angebot des TSV Feldafing näherbringen und neue Mitglieder gewinnen.

Wir haben unseren Internetauftritt technisch auf einen akzeptablen Stand gebracht und sind nun dabei, die Seite auch inhaltlich wieder aufzufrischen. Hierbei ist jede Hilfe willkommen, ob Beiträge oder Fotos von Sportveranstaltungen und -aktivitäten im Zusammenhang mit dem Verein oder mit technischer Unterstützung (wir sind alle keine Webprofis), wir freuen uns über jede Unterstützung.

Die gemeindliche Turnhalle ist in die Jahre gekommen und der Gemeinderat hat umfassende Sanierungsarbeiten beschlossen. Bisher gibt es noch keine genauen Termine für die Durchführung der Maßnahmen, aber wir müssen uns darauf einstellen, dass die Halle für eine ganze Weile nicht nutzbar sein wird. Wir bitten alle davon Betroffenen um Verständnis.

„Danke schön“

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei meinem Vorstand und den Abteilungsvorständen bedanken, die mit großem Engagement und Hingabe ihre Freizeit für den Verein, bzw. ihren Sport opfern. Ebenso danke ich allen, die uns im letzten Jahr, auch ohne offizielles Amt, mit Rat und Tat und/oder mit großzügigen Spenden unterstützt haben. Ohne Sie alle wäre es kaum möglich, den Verein durch diese nicht einfachen Zeiten zu steuern. Ich danke allen Mitgliedern, die uns trotz der Einschränkungen die Treue halten und dem Verein weiterhin als Mitglieder erhalten bleiben. Ein großes Dankeschön an unseren Wirt, Franz (Dada) Bachmayr, der trotz widriger Umstände (Lockdown, Schlechtwetter etc.) durchgehalten hat und uns wunderschöne Momente im Clubhaus bescherte. Mein Dank geht auch an die Gemeinde und unseren Bürgermeister, die unseren Verein partnerschaftlich unterstützen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und hoffe, bleiben Sie gesund!

Sportliche Grüße 

Roger Himmelstoß

1. Vorsitzender TSV Feldafing 1911 e.V.