TSV Hauptversammlung 2023

TSV Feldafing Hauptversammlung 2023

Engagement fürs Ehrenamt im Mittelpunkt

Am Mittwoch, 29. März 2023 fand die diesjährige Hauptversammlung des TSV Feldafing in unserem Aushängeschild, dem Clubhaus an der Seestraße 30 statt. Feldafings Bürgermeister Bernhard Sontheim konnten wir als besonderen Gast begrüßen.

Verdiente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler standen diesmal im Mittelpunkt. Sie wurden für viele Jahre unermüdliches Engagement mit der TSV-Ehrennadel geehrt:

• Georgine “Gigi” Straßner, für 60 Jahre Mitgliedschaft und 30 Jahre als aktive Hüterin des Vereinsarchivs
  • Jeanette Oliv, für über 50 Jahre Mitgliedschaft und über 40 Jahre als ehrenamtliche Trainerin, Organisatorin und Vorstand. Sie ist der “Markenkern” unseres Vereins: Immer aktiv für Turnen, Leichtathletik, Gymnatik, Fitness, Jugendarbeit, uvam.
  • Harald Dördrechter, für über 50 Jahre Mitgliedschaft und rund 20 Jahre als 1. Vorstand Tennis. Er hat den Tennis-Vorsitz in diesem Monat an den bisherigen Vize, Peter Melichar, abgegeben
  • Georg Held und Werner Schuster, beide 40 Jahre im Verein. Sowohl einzeln, als auch zusammen: Für ungezählte Jahre als gute Geister, aktiv für alles Handwerkliche rund um Clubhaus und Sportanlagen, für Platz- und Rasenpflege, für alles was Räder hat oder was quietscht!

Kurzweilig und zügig wurden zuvor vom Vereinsvorsitzenden Roger Himmelstoß die notwendigen Formalia abgehakt: Die strukturelle Vereinsreform aus 2019 mit der finanziellen Spartenverantwortung hat dem TSV auch diesmal wieder zu einem knappen, aber ausgeglichenen Haushaltsergebnis verholfen. Auf Vorschlag der Kassenprüfer Markus Hauser und Shir Abas Nazari, die eine ordentliche Haushaltsführung bestätigten, entlasteten die Mitgliedern den Vorstand.

Aufgaben bleiben dennoch genügend: Die Mitgliederentwicklung erfordert besonderes Engagement. Jugendarbeit und der Aufbau von Ehrenamtlern, Übungsleitern und Trainern stehen im Fokus, um rückläufigen Mitgliederzahlen entgegenzuwirken. Das Feriensportprogamm über die Osterferien und eine frische, spartenübergreifende Jugendsport-Kampagne bilden den Startpunkt. Kooperationen mit den Nachbarvereinen baut der TSV aus. Neue Übungsleiter und neue Sportangebote – Basketball, Choreo-Tanz, Tischtennis – sind bereits in der Umsetzung, die Anmeldungen laufen. Ein Schnupperangebot gibt es auch 2023.

Durch hohe Eigenleistung und ehrenamtliche Dienste wurde vieles aufgefangen. Der Verein wurde in Ausstattung, Angebot und Auftritt aufgewertet und attraktiver gestaltet. Spendeneingänge und Zuschüsse können die steigenden Kosten für Sportbetrieb, Unterhalt und Energie aber alleine nicht kompensieren.

Laut Bürgermeister Sontheim leidet auch der Feldafinger Gemeindehaushalt unter hohen Belastungen. Investitionen mit Augenmaß in die Ausstattung der Sportstätten bleiben aber weiterhin auf der Agenda im Gemeinderat und kommen dem Verein, dem Sport und so den gemeinsamen sozialen Aufträgen direkt zugute. Der Verein selbst trägt mit der vorzeitigen Erneuerung und dem Ausbau der vereinseigenen Photovoltaik incl. Energiespeicherung eine Investition in die Zukunft mit hohem Returnpotential.

Gemeinde und TSV Feldafing ziehen bei der Bewältigung der Aufgaben an einem Strang und vor allem, in die gleiche Richtung!